12. Mai 2024 / Allgemein

Schöner nass werden geht gar nicht

Warendorfer Freibaderöffnung bei bestem Wetter

Schöner nass werden geht gar nicht

Das Wetter hätte nicht besser sein können: Das Thermometer zeigte bereits um 10 Uhr warme 20 Grad, die Wassertemperatur war mit 24 Grad angegeben. Dazu strahlender Sonnenschein und gefühlt war es fast windstill. Kann es bessere Bedingungen für die Eröffnung eines Freibads geben? Noch dazu der Eröffnung eines der unbestritten schönsten Freibäder weit und breit?

Entsprechend groß war der Besucherstrom am Sonntagmorgen, als das Bürgerbad Emsinsel seine Türen öffnete. Und das auch noch bei freiem Eintritt, denn es galt zu feiern, dass das Freibad während der Winterpause noch schöner geworden ist.

Das Eltern-Kind-Becken wurde komplett saniert und ist kaum wiederzuerkennen. „Baubeginn war im September 2023 und fertig geworden sind wir...“, Ulrich Butterschlot, Geschäftsführer der Stadtwerke, machte bei seinen Begrüßungsworten eine schöpferische Pause „… diese Woche“. Die Umstehenden, geladene Gäste und zufällige Freibadbesucher, schmunzelten.

Die im denkmalgeschützten Bad nicht einfachen Arbeiten haben sich gelohnt. Das 50 Jahre alte Fliesenbecken wurde durch ein Edelstahlbecken ersetzt, das ihn fraglos überleben werde, wie Butterschlot versicherte. 50 Jahre seien sicherlich die Mindestlebensdauer des neuen Materials. Die Arbeiten hatte jene Firma übernommen, die auch 2008/2009 das große Schwimmbecken mit Edelstahl ausgekleidet haben. Für die Arbeiten musste die Rutsche ihren angestammten Platz ohne Beschädigungen verlassen – das gelang! Auch beschädigte Beckenumrandungsplatten mussten denkmalgetreu nachproduziert werden. Die ehemals geflieste Vorfläche des Beckens ist durch eine neue rutschfeste Oberfläche sicherer geworden.

Der Geschäftsführer nannte die bauausführenden Firmen, die komplett aus der Region stammen. Er zeigte sich mit den Arbeiten sehr zufrieden. Besonders erwähnte er die Firma Jimmy Lackierungen, die Wassertiere und -pilz kostenfrei aufarbeitete, weil der Inhaber einfach etwas Gutes für die Kinder der Umgebung tun wollte. Ein weiterer Grund, warum die veranschlagten Kosten von 950.000 Euro nicht überschritten wurden. In diesem Satz sind die regelmäßigen Wiederherstellungsarbeiten der Fläche durch die Freckenhorster Werkstätten enthalten.

Als weitere Neuerung dürfen sich die Besucher über zwei neue Strandkörbe freuen, die der Förderverein angeschafft hat, der zudem die vorhandenen aufgearbeitet und gereinigt hat. Zur Kostensenkung stellt der Verein auch das Kassenpersonal.

Kassiert wurde am Sonntag nicht, stattdessen gefeiert. Mit verschiedenen Tanzdarbietungen, Waffeln der Kita Löwenzahn und Kuchen der Josefsschule. Außerdem hatte die Scala ihren Popcornbereiter aufgestellt.

Bürgermeister Peter Horstmann freute sich, den Tag eröffnen zu dürfen. Das Bad sei ein besonderes, betonte er und Butterschlot schloss sich an. „Verdammt schönes Fleckchen Erde!“

Das kann bis zur Schließung im Herbst zu familienfreundlichen Öffnungszeiten besucht werden. Außer montags, wenn der Badebeginn erst um 13 Uhr stattfindet, auch frühmorgens. Dienstags bis freitags ab 6.30 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen ab 8 Uhr.

Zudem werden auch 2024 viele Veranstaltungen im Bürgerbad Emsinsel stattfinden. Den Anfang macht am 8. Juni Heimatbeats (DEIN WAF berichtete). Tags darauf der große Bürgerbrunch, für den noch Anmeldungen möglich sind. Pool-Party, Open-Air Kino, Schwimmen- und Familienzelten – auch das 2024er Programm weist zahlreiche Highlights auf, auf die wir hier bei DEIN WAF rechtzeitig hinweisen werden.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Ballermannstar Ikke Hüftgold begeistert Warendorf

weiterlesen...
Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

15. Lions Club Oldtimer Rallye begeistert Besucher

weiterlesen...
Allgemein

Lesesommer 2024 – Über 240 Teilnehmende

weiterlesen...