26. November 2023 / Allgemein

Sport und Handwerk Hand in Hand

Stadtsportverband Warendorf trifft Kreishandwerkerschaft

Sport und Handwerk Hand in Hand

Stadtsportverband Warendorf trifft Kreishandwerkerschaft

Warendorf - In einem kürzlich stattgefundenen Treffen zwischen dem Stadtsportverband Warendorf (SSV) und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) wurden die starken Verbindungen zwischen Sport und Handwerk hervorgehoben. Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der KH, tauschte sich dabei mit Peter Huerkamp, dem 1. Vorsitzenden des SSV, und Andreas Beckmann, SSV-Vorstandskollege und Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf, aus.

Die Zusammenkunft betonte die gemeinsamen Werte und die starke regionale Verbundenheit von SSV und KH. "Viele der Ehrenamtlichen in unseren Sportvereinen haben eine handwerkliche Ausbildung absolviert und dienen somit als ideale Vorbilder für Jugendliche und junge Erwachsene", betonte Peter Huerkamp. Gleichzeitig unterstützen zahlreiche Handwerksbetriebe das sportliche Engagement ihrer Mitarbeiter, da Bewegung und Sport nicht nur zur Gesundheit, sondern auch zum Wohlbefinden und damit zum Erhalt der Arbeitskraft beitragen.

Frank Tischner unterstrich die Berührungspunkte zwischen der Kreishandwerkerschaft und dem Stadtsportverband, insbesondere im Bereich Integration: "Im Handwerk ist es nicht wichtig, woher man kommt, sondern wohin man will. Diese Mentalität findet man auch im Sport." Peter Huerkamp ergänzte, dass "Ankommen und Teilhabe an unserer Gesellschaft Schlüsselthemen sind, bei denen Handwerk und Sport täglich viel leisten."

Für das kommende Jahr kündigten die Kreishandwerkerschaft und der Stadtsportverband eine gemeinsame Aktion an, deren Details noch nicht verraten wurden. "Darauf darf man gespannt sein", versprach Peter Huerkamp. Über diese konkreten Pläne hinaus vereinbarten beide Organisationen, im regelmäßigen Austausch zu bleiben.

Das Treffen zeigte deutlich, dass Sport und Handwerk nicht nur gemeinsame Werte teilen, sondern auch eine natürliche Symbiose eingehen. Die Verantwortlichen sind sich einig, dass diese Zusammenarbeit nicht nur für die jeweiligen Organisationen, sondern vor allem für die Menschen in der Region von großem Nutzen ist.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Wenn es kalt wird, halten sich viele Menschen naturgemäß mehr in Innenräumen aus - und infizieren sich häufiger mit Atemwegserkrankungen wie Corona. Was für die kommende Saison zu erwarten ist.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In den Nachbarländern beginnen die Menschen mit Aufräumarbeiten nach der Flut. An der Elbe dürften die Pegelstände allerdings weiter steigen. Auch die Oder-Regionen wappnen sich für Hochwasser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

technotrans baut Serienproduktion von Batteriekühlsystemen für E-Busse aus

weiterlesen...