18. August 2024 / Allgemein

Theilmeier Gartenbau fördert grenzenlose Möglichkeiten

Auszubildende der Firma Theilmeier sammelt wertvolle Erfahrungen im Ausland

Theilmeier Gartenbau fördert grenzenlose Möglichkeiten

Auszubildende der Firma Theilmeier sammelt wertvolle Erfahrungen im Ausland

Alverskirchen – Die Garten- und Landschaftsbaufirma Theilmeier in Alverskirchen setzt auf die Förderung und Weiterentwicklung ihrer Auszubildenden. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist Aisha Janzon, Auszubildende im dritten Lehrjahr, die kürzlich die Möglichkeit hatte, an einem zweiwöchigen Praktikum in Frankreich teilzunehmen. Das Praktikum wurde durch das Erasmus+ Programm organisiert und gefördert und bot Aisha nicht nur wertvolle Einblicke in den französischen Gartenbau, sondern auch in die lokale Kultur und Sprache.

„Die Erfahrungen, die ich während meines Aufenthalts gesammelt habe, sind unbezahlbar“, erzählt Aisha begeistert. „In der ersten Woche durfte ich in einem kleinen Betrieb in Angers arbeiten, der mir eine völlig neue Perspektive auf meinen Beruf eröffnet hat. Besonders die Bauweise und die unterschiedlichen Techniken beim Terrassenbau haben mich inspiriert und mir neue Fähigkeiten vermittelt, die ich in meiner weiteren Ausbildung einsetzen werde.“

Auch die sprachlichen Herausforderungen meisterte Aisha erfolgreich. „Natürlich haben wir uns oft mit Händen und Füßen verständigt, aber gerade diese Situationen führten zu vielen lustigen Momenten und einem besseren Verständnis der englischen Sprache.“

In der zweiten Woche ihres Aufenthalts standen der Besuch von Botanischen Gärten, einer Universität und einer beeindruckenden Burg aus dem 9. Jahrhundert auf dem Programm. „Die Pflanzenwelt in Frankreich hat mich besonders fasziniert. Durch das mildere Klima gibt es dort eine viel größere Vielfalt an Pflanzen, die ich so in Deutschland noch nicht kennengelernt habe. Diese Erfahrungen haben meinen Horizont enorm erweitert und mir gezeigt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.“

Das internationale Praktikum zeigt, wie sehr die Firma Theilmeier ihre Auszubildenden unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und neue Kulturen kennenzulernen. „Wir sind stolz auf Aishas Entwicklung und freuen uns, dass sie die Chance genutzt hat, an diesem Programm teilzunehmen“, so der Geschäftsinhaber Edgar Theilmeier.

Aisha Janzon ist überzeugt: „Ich würde jedem empfehlen, sich auf solche Möglichkeiten einzulassen. Es lohnt sich, und man gewinnt nicht nur fachlich, sondern auch persönlich ungemein.“

Durch diese internationalen Erfahrungen positioniert sich die Firma Theilmeier als moderner Ausbildungsbetrieb, der seinen Auszubildenden herausragende Chancen bietet und sie optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Garten- und Landschaftsbau vorbereitet.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...
Allgemein

Fusion von Dachdeckerbetrieb Scheiwe und Zimmerei Laurenz Mense

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein enormer Knall am Morgen, dann liegt ein Wohnhaus in Trümmern. Vermutet wird als Auslöser eine Gasflasche. Betroffen ist eine Familie - vom Jüngsten, erst zwei, bis zur 80 Jahre alten Großmutter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Hunderttausende feiern in München bei wolkenlosem Himmel auf dem Oktoberfest. Attraktion am zweiten Tag: Der sieben Kilometer lange Trachtenzug.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Auszubildende werden mit besonders großem Applaus für ihren Auftritt belohnt

weiterlesen...
Allgemein

Der traditionelle Mettwurstmarkt wurde am Samstag eröffnet

weiterlesen...