23. September 2023 / Allgemein

"Zeit der deutschen Äpfel - Natürlich von nebenan"

Aktion des deutschen Obstbaus

"Zeit der deutschen Äpfel - Natürlich von nebenan"

Aktion des deutschen Obstbaus 

Die Apfelernte in Deutschland ist in vollem Gange. Seit Ende August werden in Deutschland die ersten erntereifen Äpfel von den Bäumen gepflückt. So auch auf den Betrieben in Westfalen-Lippe. Wer heimische Äpfel kauft, schützt Klima und Umwelt, fördert die eigene Gesundheit und unterstützt die regionalen Obstbaubetriebe. Darauf aufmerksam machte die Aktion "Zeit der deutschen Äpfel - Natürlich von nebenan". 

Das Zentrum der Aktion in Westfalen-Lippe war in diesem Jahr am vergangenen Freitag in Höxter. Auf der Landesgartenschau verteilten Obstbaubetriebe gemeinsam mit Unterstützern saftig-frische Äpfel und informierten dazu über die Aspekte des heimischen und regionalen Obstbaus. 

Tatkräftige Unterstützung bekamen die Obstbäuerinnen und Obstbauern Marion (3. vl) und Karin Wittrock (8. vl.), Max Korn (5. vl), Thomas Schäferkordt (6. vr) und Ulrich Brunsiek (4. vr) von (von links): Rembert Ostermann und Andreas Meyer, NABU Höxter, Dr. Josef Lammers, Fraktionsvorsitzender CDU Kreistag, Mathias Schmidt, firefighter, Stefan Berens, Kreisstellenleiter LWK NRW Brakel, LGS-Botschafterin „Holli“, Ute Lattrich und Marlene Dierkes, Landfrauen und Bernd Möllers, LWK NRW (Foto: B. Dinkhoff, LWK NRW) 

„Obstproduktion ist auch immer ein Stück Herzensangelegenheit und ganz viel Handarbeit. Jede/r Verbraucher/in kann an der Ladentheke dieses Engagement der Betriebe unterstützen und sich bewusst für das heimische Obst entscheiden“, so Simon Weilandt, stellv. Vorsitzender des Landesverbandes Obstbau Westfalen-Lippe. 

Marion und Karin Wittrock (Obsthof Wittrock, Höxter) erklärten: "Wir freuen uns mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und Lust auf die frischen und knackigen Äpfel zu verbreiten.“ Zahlreiche weitere Betriebe in Westfalen-Lippe nahmen im Rahmen dieser Aktion teil und informierten über den heimischen Anbau. Die Apfelernte dauert noch bis Mitte Oktober. Wer gerne einmal in einer richtigen Obstplantage selber Äpfel ernten möchte, findet unter https://www.obstbaufachbetriebe.de/kernobstfeld/ einen Überblick, an welchen Orten man in Westfalen-Lippe die genussreifen Äpfel direkt selber vom Baum pflücken kann. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...
Allgemein

Fusion von Dachdeckerbetrieb Scheiwe und Zimmerei Laurenz Mense

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Breslau geht der Pegelstand der Oder bereits leicht zurück. Banges Warten herrscht weiter in den grenznahen Regionen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Baubeginn für Fahrradstraße zwischen Warendorf und Freckenhorst

weiterlesen...
Allgemein

Pappeln an der Linnenwiese müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden

weiterlesen...