19. September 2024 Stadt Warendorf hofft auf Förderung der klimafreundliche Mobilität Baubeginn für Fahrradstraße zwischen Warendorf und Freckenhorst
19. September 2024 Fällung von 28 Pappeln am Unteren Lohwall geplant Pappeln an der Linnenwiese müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden
19. September 2024 Warendorfer Publikum ermittelt erneut Krimi-Quiz-Dinner „Mord auf dem Fettmarkt“ geht in die nächste Runde
18. September 2024 Millionenschwerer Folgeauftrag technotrans baut Serienproduktion von Batteriekühlsystemen für E-Busse aus
19. September 2024 Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.
19. September 2024 Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.
19. September 2024 Tod in der Toskana - Zwei deutsche Schülerinnen überfahren Ein gewöhnlicher Abend nach der Hauptsaison in einem Strandbad am Mittelmeer. Plötzlich rast ein Auto in die Fußgänger: Zwei Teenager sterben. Auf die Frage nach dem Warum gibt es noch keine Antwort.
19. September 2024 Hoffnungsschimmer bei Waldbränden in Portugal Seit Sonntag wüten in Portugal mehr als hundert Wald- und Buschbrände. Seit Jahresbeginn wurde eine Fläche fast doppelt so groß wie Hamburg vernichtet. Aber es keimt Hoffnung auf.
19. September 2024 Vermisste Lina im Elsass: Hinweise auf Verbrechen gefunden Vor einem Jahr verschwindet die 15-jährige Lina im Elsass spurlos. Auch wenn die Jugendliche noch nicht gefunden wurde, deuten alle Spuren in einem gestohlenen deutschen Auto auf ein Verbrechen hin.
19. September 2024 Immer mehr Transgender-Operationen Wie wird aus einem männlichen Körper ein weiblicher und umgekehrt? Die Chirurgie macht inzwischen vieles möglich. Die Nachfrage steigt rapide - trotz der Risiken. Denn der Leidensdruck ist oft groß.
19. Juni 2017 INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche
5. April 2017 MEHR LEBENSQUALITÄT DANK PLASTISCHER CHIRURGIE Josephs-Hospital Warendorf bietet neue Leistungsschwerpunkte
8. Februar 2017 „MIT NOTFÄLLEN PROFESSIONELL UMGEHEN“ 5. Allgemeinchirurgisches Symposium im Josephs-Hospital Warendorf
25. Januar 2017 Die Konzentrationsfähigkeit mit Neurofeedback steigern Neurofeedback - Jetzt auch in Warendorf
19. Juni 2018 INKONTINENZ NICHT ALS SCHICKSAL HINNEHMEN Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar
28. Februar 2018 Zukunft der ärztlichen Versorgung: Zweites Treffen mit Medizinstudierenden im Josephs-Hospital Warendorf
14. August 2018 Öffentliche Führung zum Heimatfest Mariä-Himmelfahrt Triumphbögen und Trompetenklänge
5. Dezember 2017 Tannenbaum für Sparkassenkunden jetzt bunter Kinder aus dem Teresa-Kindergarten wurden aktiv
13. September 2019 Training soll Jugendliche in sozialen Netzwerken besser schützen Dein WAF informiert
31. Mai 2019 Kreiswahlausschuss stellt Europawahlergebnis amtlich fest Die Zahl der gültigen Stimmen liegt danach bei 135.029 Stimmen
15. April 2018 1600 iFANs feiern Selig, Itchy und Co. Warendorfer iFAN-Musik-Festival ein voller Erfolg
11. April 2018 REVOLVERHELD treten bei WarendorfLIVE auf Freibad am Emssee wird am 7. September wieder zu
23. November 2016 Hellster Räumungsverkauf mit bis zu 90% Rabatt. Räumungsverkauf beim Bürocenter Darbe
9. März 2020 Generalversammlung des Bürgerschützen-Verein Freckenhorst e.V. Vorstandswahlen in Freckenhorst
12. September 2024 Drei Tage voller Radspaß und Gemeinschaft 36 begeisterte Radsportler nahmen an der Mehrtagesfahrt der RSG Warendorf-Freckenhorst teil
11. September 2024 Sascha Thiel ist NRW-Meister 2024 im Triathlon Überragender Sieg beim Sparkassen Triathlon Wesel
11. September 2024 Olympische Helden der Sportfördergruppe Warendorf Ehrung der Bundeswehr-Sportler nach Paris-Erfolgen
14. Juni 2018 Warendorfer Kids nutzen Heimvorteil beim AC Warendorf Erfolgreiches Heimturnier für den AC Warendorf
2. November 2018 Genuss pur mit der Arenhövel Bäckerei auf dem Allerheiligenmarkt am 3.11. Dein WAF informiert
26. April 2018 Öffentliche Abendführung am Samstag „Pöbelhaftes Gezänk, Lärmen und Singen sind bei Strafe der Arretierung verboten“
19. Juli 2017 Von Not und Armut – unterwegs auf düsteren Pfaden Öffentliche Führung am Sonntag, den 23. Juli
6. November 2018 Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.
16. Juli 2018 10.000 Euro Fördermittel aus dem Altstadtfonds Für bürgerschaftliche Projekte in der Warendorfer Altstadt
2. Mai 2018 Vereinbarungen sind unterschrieben Kooperationsverträge zwischen der Stadtbücherei und den Warendorfer Schulen
18. Oktober 2018 Theater am Wall zeigt Am Boden (Grounded) Wolfang-Borchert-Theater Münster zu Gast in Warendorf
24. Mai 2018 „Sturmaufwärts“ mit Leonard Ottolien im Theater am Wall Neue Konzertreihe „TaW in Concert“
Putz mit mir das Bad, bring in 15 Minuten das Wohnzimmer wieder in Ordnung und probier diesen neuen Trick, um Fugen strahlend weiß zu bekommen. Allein auf Tiktok finden sich unter dem Hashtag #cleantok mehr als vier Millionen Videos mit solchen und ähnlichen Sprüchen. Auch Lea de Bruijn teilt seit etwa einem Jahr Putz- und Haushaltstipps auf Tiktok. «Die Leute genießen es, sich diese Videos anzusehen», sagt die 25-Jährige aus dem Ruhrgebiet. «Die Videos motivieren sie auch zum Aufräumen, wenn sie gerade vielleicht keine Lust haben.» Die Follower würden Vertrauen zu den Influencern aufbauen. «Wenn sie etwas empfehlen, glauben die Follower in der Regel, dass das Produkt gut ist oder der Trick funktioniert.»Vierstellige Summen pro VideoIhrem Account @my.cleantok folgen auf Tiktok mehr als 110.000 Abonnenten, auf Instagram unter @leabloomz rund 28.000. In ihrer Nische nennt man die Social-Media-Persönlichkeiten auch Cleanfluencer. Das englische Wort «clean» bedeutet sauber.De Bruijn hat ihre Leidenschaft, das Putzen, zu ihrem Beruf gemacht. An einem Video arbeitet die Influencerin nach eigenen Angaben etwa acht bis zehn Stunden - und bekommt dafür vierstellige Summen. «Ich arbeite immer wieder in verschiedenen Kooperationen und bekomme auch zwei bis drei Anfragen täglich», sagt die 25-Jährige. «Da sind kleine, aber auch namhafte Unternehmen dabei.» Ihr Plan: «Bald werde ich meine eigenen Reinigungsprodukte vorstellen und verkaufen.»Putz- und Haushaltstipps im Internet sehr gefragtDe Bruijn empfiehlt in ihren Videos beispielsweise, Weichspüler auf einen Lappen zu geben und damit über staubanfällige Oberflächen zu wischen, da der Staub sich dadurch nicht mehr dort absetzen könne. Sie zeigt auch, wie sie ihre Fenster mit Shampoo putzt - ohne dabei Streifen zu hinterlassen. Oft testet die Cleanfluencerin neue Putzprodukte wie Seifen, Schwämme oder Tücher, zeigt, mit welchen Mitteln man etwa Kopfkissen tiefenreinigt oder wie sie regelmäßig das Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses wischt. «Früher hat man klassischerweise die Oma oder Mutter nach Hausmittelchen gefragt, jetzt suchen viele danach im Internet und insbesondere in sozialen Medien», sagt Arne Westermann, Professor für Marketing und Kommunikation an der International School of Management (ISM). Neben dem Putzen gibt es unzählige weitere Nischen in sozialen Netzwerken, die jeweils ihre eigenen Influencer haben. So zeigen Menschen, wie sie sich schminken, wie sie kochen, wie sie reisen, was sie anziehen, wie sie ihr Fahrrad ausstatten, welche Bücher sie lesen und vieles mehr. Unternehmen nutzen TrendDa ist es kein Wunder, dass diese Themenblasen nicht nur für Privatpersonen interessant sind. «Die Unternehmen schauen, was trendet, und wie sie mit ihren Produkten dort aufspringen können», sagt der Marketingexperte Westermann. Das laufe nicht zwingend nur über die Firmen-Accounts. Für Influencer wie Lea de Bruijn könne so ein lukratives Geschäft entstehen. Die Influencer-Kampagnen der Reinigungssparte Vileda des Freudenberg-Konzerns, mit Sitz in Weinheim, wurden nach eigenen Angaben 2024 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, und es ist geplant, diese weiter auszubauen. Auch beim Reinigungsgerätehersteller Kärcher, der seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Winnenden hat, haben die Influencer-Kooperationen stetig zugenommen. Der Haushaltswarenhersteller Leifheit verzeichnet ebenfalls eine deutliche Zunahme der Zusammenarbeit mit sogenannten Cleanfluencern. Die Anzahl der Kooperationen liegt demnach im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich.Frauensache?Neben den wirtschaftlichen Reizen sieht die Psychologin Brigitte Bösenkopf allerdings auch mehrere Probleme in den Putz-Videos. «Am besten wäre es, wenn die Person nach einem solchen Video direkt aufspringt und die Motivation nutzt, um aufzuräumen», sagt sie. «Es liegt aber in der Natur von Sozialen Netzwerken, dass sie die Nutzerinnen und Nutzer meist fesseln und die eigene Initiative auf der Strecke bleibt.» Der Vergleich der eigenen ungeputzten Wohnung mit denen in den Videos sei tückisch und führe zu Frust: «In den Sozialen Netzwerken gibt es viele Perfektionisten, die fast schon mit einer klinisch auffälligen Reinlichkeit ihre Wohnung putzen», erklärt Bösenkopf. Auch die Tatsache, dass viele der Putzvideos von Frauen gedreht und veröffentlicht werden, sei problematisch: «So können traditionelle Rollenbilder verfestigt werden», sagt Bösenkopf. Bei Kochvideos sei das anders: «Hier erkennt man an den Videos, dass das Kochen nicht mehr nur "Frauensache" ist.» In der Realität putzen demnach auch viele Männer ihr Zuhause, posten allerdings weniger Videos in den Sozialen Netzwerken.Bildnachweis: © Christoph Reichwein/dpaCopyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten