16. September 2024 Traumhafte Oldtimer auf den Straßen des Kreises Warendorf 15. Lions Club Oldtimer Rallye begeistert Besucher
16. September 2024 Beeindruckende Architektur, digitale Kunst und globaler Handel Oberstufenklassen der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung besuchten Rotterdam
16. September 2024 Jobmessen bringen Arbeitsuchende und Unternehmer an einen Tisch Gute Aktion gegen Arebitslosigkeit
15. September 2024 Größte Dirtbikebahn der Region am Sonntag offiziell eröffnet Ennigerloh wird zum Biker-Paradies
16. September 2024 Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.
16. September 2024 Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.
16. September 2024 Was hat das erneute Hochwasser mit dem Klima zu tun? Schon wieder gibt es schwere Unwetter und Hochwasser - erst in Polen, Tschechien, Rumänien und Österreich, jetzt auch in Deutschland. Welche Rolle spielt der Klimawandel dabei?
16. September 2024 Schnellanalyse: Starkregen größtenteils durch Klimawandel Wäre es ohne Klimawandel ähnlich schlimm? Das fragen sich Menschen inzwischen bei jedem Extremwetter-Ereignis. Für die aktuelle Lage in Ländern wie Österreich haben Forscher schon eine Antwort.
16. September 2024 14-Jährige an Bahnübergang von Zug erfasst - tot Eine 14-Jährige will trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem schnell fahrenden Fernzug erfasst und stirbt.
16. September 2024 Sportler läuft auf einem Seil über den Bosporus Der Sportler Jaan Roose ist für seine kühnen Unternehmungen bekannt. Nun hat der 32-Jährige die türkische Meerenge Bosporus auf einer Slackline überquert - das hat sich vor ihm noch keiner getraut.
19. Juni 2017 INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche
5. April 2017 MEHR LEBENSQUALITÄT DANK PLASTISCHER CHIRURGIE Josephs-Hospital Warendorf bietet neue Leistungsschwerpunkte
8. Februar 2017 „MIT NOTFÄLLEN PROFESSIONELL UMGEHEN“ 5. Allgemeinchirurgisches Symposium im Josephs-Hospital Warendorf
25. Januar 2017 Die Konzentrationsfähigkeit mit Neurofeedback steigern Neurofeedback - Jetzt auch in Warendorf
19. Juni 2018 INKONTINENZ NICHT ALS SCHICKSAL HINNEHMEN Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar
28. Februar 2018 Zukunft der ärztlichen Versorgung: Zweites Treffen mit Medizinstudierenden im Josephs-Hospital Warendorf
14. August 2018 Öffentliche Führung zum Heimatfest Mariä-Himmelfahrt Triumphbögen und Trompetenklänge
5. Dezember 2017 Tannenbaum für Sparkassenkunden jetzt bunter Kinder aus dem Teresa-Kindergarten wurden aktiv
13. September 2019 Training soll Jugendliche in sozialen Netzwerken besser schützen Dein WAF informiert
31. Mai 2019 Kreiswahlausschuss stellt Europawahlergebnis amtlich fest Die Zahl der gültigen Stimmen liegt danach bei 135.029 Stimmen
15. April 2018 1600 iFANs feiern Selig, Itchy und Co. Warendorfer iFAN-Musik-Festival ein voller Erfolg
11. April 2018 REVOLVERHELD treten bei WarendorfLIVE auf Freibad am Emssee wird am 7. September wieder zu
23. November 2016 Hellster Räumungsverkauf mit bis zu 90% Rabatt. Räumungsverkauf beim Bürocenter Darbe
9. März 2020 Generalversammlung des Bürgerschützen-Verein Freckenhorst e.V. Vorstandswahlen in Freckenhorst
12. September 2024 Drei Tage voller Radspaß und Gemeinschaft 36 begeisterte Radsportler nahmen an der Mehrtagesfahrt der RSG Warendorf-Freckenhorst teil
11. September 2024 Sascha Thiel ist NRW-Meister 2024 im Triathlon Überragender Sieg beim Sparkassen Triathlon Wesel
11. September 2024 Olympische Helden der Sportfördergruppe Warendorf Ehrung der Bundeswehr-Sportler nach Paris-Erfolgen
14. Juni 2018 Warendorfer Kids nutzen Heimvorteil beim AC Warendorf Erfolgreiches Heimturnier für den AC Warendorf
2. November 2018 Genuss pur mit der Arenhövel Bäckerei auf dem Allerheiligenmarkt am 3.11. Dein WAF informiert
26. April 2018 Öffentliche Abendführung am Samstag „Pöbelhaftes Gezänk, Lärmen und Singen sind bei Strafe der Arretierung verboten“
19. Juli 2017 Von Not und Armut – unterwegs auf düsteren Pfaden Öffentliche Führung am Sonntag, den 23. Juli
6. November 2018 Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.
16. Juli 2018 10.000 Euro Fördermittel aus dem Altstadtfonds Für bürgerschaftliche Projekte in der Warendorfer Altstadt
2. Mai 2018 Vereinbarungen sind unterschrieben Kooperationsverträge zwischen der Stadtbücherei und den Warendorfer Schulen
18. Oktober 2018 Theater am Wall zeigt Am Boden (Grounded) Wolfang-Borchert-Theater Münster zu Gast in Warendorf
24. Mai 2018 „Sturmaufwärts“ mit Leonard Ottolien im Theater am Wall Neue Konzertreihe „TaW in Concert“
Puzzles mit Harry-Potter- oder Disney-Motiven, Bausets mit Star-Wars-Raumschiffen, Paw-Patrol-Hunde und Pokémon-Fantasiewesen zum Kuscheln - welche Figuren aus Filmen, Serien, Büchern und Computerspielen gerade angesagt sind, lässt sich bei einem Bummel durch Spielzeuggeschäfte schnell erkennen. Lizenzspielzeuge sind beliebt - bei Kindern, Erwachsenen, Herstellern und Händlern. Viele davon liegen auch in diesem Jahr wieder unter dem Weihnachtsbaum. Doch eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.Lange Zeit sei die Bundesrepublik Schlusslicht bei den Lizenzen gewesen, sagt Joachim Stempfle vom Marktforschungsinstitut Circana. «Zwischenzeitlich hat Deutschland enorm zugelegt.» In diesem Jahr werden die Lizenzprodukte den Prognosen zufolge etwas mehr als ein Viertel des gesamten Spielwarenumsatzes ausmachen. Dieser könnte nach Einschätzung des Handelsverbands Spielwaren bei 4,5 Milliarden Euro am Jahresende liegen - was vier Prozent weniger wären als im Jahr zuvor. Überraschend positive EntwicklungAuch die Hersteller von Lizenzprodukten bekommen die gebremste Kauflaune in diesem Jahr zu spüren. Mit zwei Prozent sei zwar ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, aber dieser sei deutlich geringer als in anderen Spielzeugbereichen, sagt Stempfle. Die Lizenzen lägen nach wie vor auf einem Allzeithoch, mit dem vor Jahren niemand gerechnet habe. «Das liegt daran, dass viele große Hersteller mit Lizenzen arbeiten und viele davon sehr erfolgreich sind», sagt Stempfle.Dabei ist das Geschäft mit Lizenzen eigentlich ein alter Hut. Schon zu den Micky-Maus-Comics habe es passende Produkte gegeben, erläutert Werner Lenzner, Fachmann für Lizenzen beim Fürther Spielwarenhersteller Simba Dickie. Mit dem ersten Star-Wars-Film 1977 habe das Thema immer mehr Fahrt aufgenommen. So erwirtschaftet die Unternehmensgruppe in der Nähe von Nürnberg nach Lenzners Angaben inzwischen ein Viertel ihres Umsatzes mit Lizenzen. Der Vorteil sei, dass die Marke bei der Zielgruppe schon bekannt sei. «Das verkauft sich einfach besser und schneller.» Hersteller lassen sich Bekanntheitsgrad bezahlenLizenzprodukte erregen eine größere Aufmerksamkeit, bestätigt der Marketingprofessor Andreas Fürst von der Universität Erlangen-Nürnberg. Verbraucherinnen und Verbraucher seien außerdem in der Regel bereit, mehr für ein bekannte Marke auszugeben. Die Unternehmen könnten also mehr für die Produkte verlangen - und müssten das allein schon wegen der Lizenzgebühren. Sogar Allerweltsprodukte wie Seifenblasen oder Federmäppchen könnten von Lizenzen profitieren, meint Lenzner. «Mit Lizenzen kann man dabei gegenüber der Konkurrenz punkten. Diese wecken Begehrlichkeiten.» Vor allem Kinder seien markenbewusst, meint Eva Stemmer von der Messe Brandmate, die jährlich die Lizenzbranche in Offenbach zusammenbringt. Während Eltern zum Beispiel beim Kauf des Schulranzens Wert auf Ergonomie legten, schwärmten Kinder für das pinke Modell mit «Barbie» drauf, sagt sie. Marke allein funktioniert nichtEine bekannte Figur auf einem Produkt platzieren, und schon verkauft es sich? So einfach sei das nicht, betont Stemmer. «Man braucht Produkte, die zur Zielgruppe passen.» Das meint auch der Marketingexperte Fürst: Wenn der Bezug zur Lizenz nicht ersichtlich sei, verkauften sich die Produkte weniger gut. «Das kann im Extremfall zu einer Markenschädigung für Hersteller und Lizenzobjekt führen.» Manchmal sei es auch rätselhaft, wieso ein Lizenzspielzeug funktioniere und ein anderes nicht, sagt Simba-Dickie-Experte Lenzner. «Eine Lizenz ist auch ein bisschen Glücksspiel.» Und manchmal ist der Erfolg von kurzer Dauer. «Es gibt Lizenzen, die sind etabliert, die bleiben Jahre», sagt Marktforscher Stempfle. Andere seien schnell wieder verschwunden. «Um Lizenzen am Leben zu erhalten, müssen neue Produkte, aber vor allem neuer Inhalt kommen.» Der «Barbie»-FilmEin Beispiel dafür ist der «Barbie»-Film. Dieser kurbelte auch den Verkauf der Puppen an. Weitere Filme rund um Spielzeuge wie die Hot-Wheels-Autos und Polly-Pocket-Figuren hat Hersteller Mattel angekündigt. Manche Firmen haben mittlerweile sogar eigene Studioabteilungen und bringen passend zu einer neuen Spielzeugreihe eine Serie oder einen Film heraus, wie Lenzner erläutert. Ein Aufwand, der sich auszahlen kann: «Wenn man eine gute Marke hat, dann ist da Goldgräberstimmung», sagt Stemmer. Bildnachweis: © Daniel Karmann/dpaCopyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten