17. März 2017 / Stadtinformationen

„Chance für den Neuanfang nutzen“

aktuelle Situation vom Stadtmarketing

„Chance für den Neuanfang nutzen“

„Chance für den Neuanfang nutzen“

Mit hohen Erwartungen folgten am Mittwoch Abend Warendorfs Kaufleute, Mitglieder des Wirtschaftsforums, Mitarbeiter der Stadt und des Stadtmarketings sowie viele Interessierte der Einladung von Frau Dr. Beate Janinhoff (Fraktionsvorsitzende der FDP) zur Veranstaltung „Über den Tellerrand geschaut“.
Durch das aktuelle Vorhaben von Bürgermeister Axel Linke die Warendorf Marketing GmbH aufzulösen und in den Stadtapparat zu integrieren, gewann die Veranstaltung zusätzlich an Wichtigkeit für Warendorf.
Die beiden eingeladenen Referenten Frau Bernadette Spinnen (Leiterin von Münster Marketing) und Herr Matthias Lückertz (Vorsitzender der Kaufmannschaft Starke Innenstadt Münster) sprachen genau über dieses Thema. Die Entwicklung und die aktuelle Marketing Situation der Stadt Münster. Mit starker Begeisterung versuchte Frau Spinnen den Zuhören klar zu machen das es für ein erfolgreiches Stadtmarketing kein pauschales Rezept gibt. Wichtig sei es, ein Zusammenspiel von den Leuten die Geld verdienen müssen und dem Stadtmarketing zu erreichen und dann gemeinsam in eine Richtung zu marschieren. Hierzu gehöre auch eine professionelle Aufgabenteilung. Das Stadtmarketing übernimmt die Organisation und alles was mit dem Verwaltungsablauf zu tun hat und die Kaufmannschaft vertritt die Interessen der Kaufleute, Gastronomen und Immobilieneigentümer. Das hat Vorteile bei der Realisierung der Projekte für die Stadt. Jeder weiß wie er seine Ansprechpartner am besten für die Vorhaben gewinnen und überzeugen kann. Besonders wichtig sei das freie tun und denken vom Stadtmarketing. Den Stadtmarketing sei keine Politik, betonte Lückertz.
Mut machte Frau Spinnen den Anwesenden mit ihrer Ausführung, dass die aktuelle Unruhe und Ungewissheit in der Stadt die beste Voraussetzung für einen Neuanfang der Vermarktung der Stadt sei. Man solle in den Findungsprozess einer erfolgreichen Strategie auf jeden Fall die Bürger mit einbinden, den man muss sich nicht alles selber ausdenken, man muss es nur umsetzen.
Cornelia Köster (Warendorfer Unternehmerin) nutzte die Möglichkeit bei der Fragestunde das Wort zu ergreifen und forderte alle Anwesenden auf die Chance für den Neuanfang zu nutzen.

Meistgelesene Artikel

Neues Parksystem am Josephs-Hospital
Allgemein

Moderne Videotechnik ermöglicht schrankenfreies und papierloses Parken

weiterlesen...
Chillen und Relaxen am Warendorfer Emssee
Allgemein

Einladende Aufenthaltsfläche lädt zum Verweilen ein

weiterlesen...
Bunt zog die Parade „queer“ durch die Stadt
Allgemein

CSD Revival fast so gut wie letztes Jahr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frau stirbt nach Hochwasser-Rettungseinsatz
Aus aller Welt

Die Hochwasserlage im Saarland hat ein Todesopfer gefordert. Eine 67-Jährige starb an den Folgen ihrer Verletzungen. Im rheinland-pfälzischen Kirn führt Starkregen am Sonntag zu Überflutungen und Erdrutschen.

weiterlesen...
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Aus aller Welt

Rapper Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für einen Angriff, offensichtlich auf seine frühere Freundin - wenige Tage zuvor war ein Video mit schockierenden Gewaltszenen aufgetaucht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

1. Mai wird gebührend begrüßt
Stadtinformationen

Band „Sharks“ HAIzt ein

weiterlesen...
Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020
Stadtinformationen

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.

weiterlesen...